Thailändischer Salat
Ich gebe zu, ich liebe die asiatische Küche. Ich esse unheimlich gerne Gemüse in Form von frischem Salat gemischt mit Früchten. Es darf feurig und exotisch sein. Aber auch puren Reis, vegetarischen Sushi und Glasnudeln könnte ich nahezu täglich essen.
Da mich viele nach dem Rezept von meinem letzten Essens Post fragten. Habe ich das Rezept hier mal zusammen getragen. Es lohnt sich auf jeden Fall Mango in seinem Salat - Speiseplan zu integrieren, die Harmonie ist einfach göttlich.
Zutaten
1 grüne, unreife Mango *
4 Frühlingszwiebeln
2 kleine, rote Zwiebeln
5 EL Limettensaft
1 Möhre(n)
1 Tomaten
1/4 Gurke
1 kleine, rote Paprika
1 Chilischote(n), rote
2 EL Sojasauce
1 EL Zucker
3 EL Öl, (Erdnussöl oder Sesamöl)
30 g Erdnüsse, geröstet und gesalzen
1 Bund Koriander, frisch und gehackt
Zubereitung
- Wasche und schäle das Gemüse. Frühlingszwiebeln und die Zwiebeln schräg zu kleinen Ringen schneiden. Die rote Paprika, die Gurke waschen und in dünne Streifen schneiden. Die Möhren schälen und zu kleinen Stiften schneiden. Jetzt die Mango schälen und das Fruchtfleisch in dünne Streifen schneiden. Tomate in kleine Würfel schneiden.
- Den Limettensaft und die Sojasauce mit dem Zucker verrühren, bis dieser sich aufgelöst hast. Das geschnittene Obst und Gemüse in die Soße geben und darin ziehen lassen
- Wasche das Koriandergrün, trockne und hacke die Blätter klein, dabei einige Blätter beiseite legen. Auch die Erdnüsse grob zerhacken, beides dann über den Salat geben und gut durchmischen.
- Abschließend die Chilischote waschen, in kleine Ringe schneiden und mit den restlichen Korianderblättern über den Salat streuen – fertig!
Nun viel Spaß auf deiner kulinarischen Reise nach Thailand. In Thailand isst man diesen Salat übrigens ganz klassisch als Vorspeise, aber auch als leichtes Mittagsgericht. Doch auch hier im Norden Europas schmeckt der Salat ganz köstlich.